Sanierungsarbeiten beim Sonnenhügel

22. September 2025
Das 1938 erbaute Primarschulhaus Sonnenhügel in Buttikon wird umfassend saniert. Vor kurzem haben die Bauarbeiten begonnen. In einer ersten Etappe wird das Dach erneuert.

Die letzten grösseren Sanierungen des Schulhauses Sonnenhügel in Buttikon liegen bereits 23 Jahre zurück. Nun werden die erforderlichen Arbeiten etappenweise über mehrere Jahre hinweg umgesetzt. Der Unterricht kann normal abgehalten werden, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bleibt zu jeder Zeit gewährleistet.

Die beim Schulhaus seit 2017 bestehenden Provisorien bleiben noch bestehen, bis die Erweiterung der Schulanlage Gutenbrunnen fertiggestellt ist.

Dachsanierung und Umbau im Dachgeschoss
Das Steildach erhält eine neue Dämmung und wird mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Gleichzeitig wird der bisherige Abstellraum im Dachgeschoss zu einem dringend benötigten Vorbereitungszimmer für die Lehrpersonen umgebaut.

Weitere Massnahmen in den nächsten Etappen
Geplant ist ausserdem, die bestehende Ölheizung durch eine Luft-/Wärmepumpe zu ersetzen und diverse Fenster auszutauschen. Im Untergeschoss wird für die Lehrpersonen eine Dusche eingebaut und die bestehenden sanitären Anlagen werden modernisiert. Zudem werden aus Brandschutzgründen Innentüren und das Treppenhaus angepasst sowie in den Klassenzimmern neue Böden verlegt.

Zugehörige Objekte

Name
2025-02-12-Medienbericht-Sanierung-Schulhaus-Sonne (PDF, 170.02 kB) Download 0 2025-02-12-Medienbericht-Sanierung-Schulhaus-Sonne